Jetzt geht es mit schnellen Schritten voran. Diese Woche wurde zuerst das Streifenfundament (=Frostschürze) gegossen, heute folgte dann die Bodenplatte.
Da wir ein KfW70-Haus bauen wurde unter der Bodenplatte zusätzlich eine 6 cm dicke Dämmschicht eingebaut.
Wir waren etwas irritiert, dass die Fundamentstreifen nicht auch noch gedämmt wurden. Rücksprache mit unserem Bauleiter ergab, dass wir eine Sohldämmung (=Plattendämmung) und keine Fundamentdämmung erhalten. Die entstehenden Wärmebrücken zwischen Haus und Fundament sind im Energiekonzept bereits berücksichtigt. Hörte sich für uns erstmal komisch an.
Da ich die "google-Queen" bin habe ich die Aussagen erstmal online überprüft und bin jetzt einigermaßen beruhigt. Ohne Ahnung und ohne Vertrauen ist man wohl beim Bauen verloren. Da ich in der kurzen Zeit nicht genug Fachwissen aufbauen kann, werde ich wohl unserem Bauträger vertrauen müssen (da werden sich wohl einige die Haare raufen, wenn sie das lesen *G*)
Die Bodenplatte ist jedenfalls jetzt fertig. Dienstag geht es dann schon mit dem Aufbau des Erdgeschosses weiter. Am Wocheende werde ich mir wohl mal den Zollstock schnappen und mal nachmessen, ob die Maße auch passen ;).
So, und jetzt ein paar Bilder:
Hallo!
AntwortenLöschenWir bauen auch gerade, deshalb bin ich auf den Blog gestoßen.
Was ist das für eine tolle Folie da auf dem letzten Bild? Soll die gegen Regen schützen??
Hallo,
Löschendie Folie schützt nicht vor Regen, sondern vor zu schneller Austrocknung des Betons (der wurde vorher schön gewässert und dann mit der Folie abgedeckt, damit das Trocknen nicht zu schnell geht).
Gruß,
Jenny
Achso! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
AntwortenLöschenHier ist unser Blog:
http://unserbautagebuch.blog.de/
Leider stand unser Bauvorhaben nicht gerade unter einem guten Stern. Aber wenn ich das so bei euch lese, scheint es ja immer die einen oder anderern Probleme zu geben.
In die Kostenfalle "Boden" sind wir glaube ich noch mehr als ihr getappt...
LG