Donnerstag, 21. April 2011

Die Folien-Irritation

Während fleissig an unserer Bodenplatte gearbeitet wurde erhielt ich einen Anruf von Rainer (Stefans Vater), alias offizieller Bauinspektor der Bauherren: "Sollte unter der Sohlplatte nicht noch eine Folie verbaut werden? Sieh mal bitte in der Baubeschreibung nach, das machen die hier nämlich nicht, die legen nur die Dämmung, keine Folie".



Ok, ich also in der Baubeschreibung nachgesehen. Dort steht, dass unter der Sohlplatte, als Feuchtigkeitsbarriere eine 0,6 mm dicke Noppenfolie verlegt wird. Ich also wieder unseren Bauleiter angerufen und nachgefragt, warum die Folie nicht verlegt wird. Erklärung: Die Folie ist die Dämmung beim Standardprogramm, da wir KfW70 bauen erhalten wir statt der Noppenfolie die 6 cm dicken Dämmplatten. Die Dämmplatten ersetzen die Folie. Ok, muss ich ja so glauben (aber nur eine Folie gegen Feuchtigkeit beim Standardprogramm? Was ist denn da mit der Dämmung? Gut, dass wir auf KfW70 gegangen sind!).
Ich also wieder Rainer angerufen und ihm das erklärt. Antwort: "Aber wir hatten doch von dem Erdbauer ein Angebot, wo noch extra eine Folie mit aufgeführt wurde, die verbaut werden muss und die auch recht teuer war".

Ok, DAS ist aber eine andere Folie. Im Angebot des Erdbauers wurde ein Flies als Drainageschicht unter dem Schotterbett aufgeführt. Dieses Flies wurde definitiv nicht verbaut. Ich also bei Salaw (Erdbauer) angerufen und nachgefragt. Da bei den Grundstücken im unteren Teil des Baugebietes das Grundwasser sehr hoch steht, ist man davon ausgegangen, dass der Boden bei uns "oben" auch relativ feucht ist und ein Drainageflies notwendig ist. Beim Ausbaggern hat sich jedoch gezeigt, dass der Boden total trocken war und von Grundwasser weit und breit nichts zu sehen war. Also ist ein Drainageflies überflüssig, wurde nicht verbaut und wird auch nicht berrechnet.
Yuchuu, noch eine Rechnung, die nicht höher ist als das Angebot, gut, dass Rainer die fehlende Folie aufgefallen ist.

Folien-Irritation beseitigt !!


PS: Ich kann die Sprüche "da könnt ihr doch nicht bauen, da ist doch alles nass" jetzt so langsam nicht mehr hören, also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

1 Kommentar: