Mittwoch, 12. Oktober 2011

Irrungen und Wirrungen - Missverständnisse beim Anheizen


In den letzten zwei Wochen gab es noch ein kleines ärgerliches Missverständnis. Nach in Betriebnahme der Heizung sind wir davon ausgegangen, dass ein automatisches Aufheizprogramm läuft, dass den Estrich anheizt.
Nach anderthalb Wochen haben wir dann mal beim Heizungsinstallateuer angerufen und gefragt, wann denn die Heizung wieder runterfährt, schließlich sollte Anfang dieser Woche mit den Bodenfliesen begonnen werden.
Unsere Nachfrage ergab dann, dass KEIN automatisches Programm lief und wir eigentlich die Temperatur jeden Tag um 2°C höher stellen sollten. Eigentlich wäre das ja kein Problem gewesen, nur leider hatte uns das niemand gesagt.

Oh schreck, die Heizung lief seit 10 Tagen auf 25 °C und sollte eigentlich vor dem Fliesen einmal in 2°C Schritten auf 45°C hoch und dann wieder runter gefahren werden. Jetzt war es schon Mittwoch, keine Chance mehr das ursprüngliche Programm bis zum Anfang dieser Woche zu beenden.

Also musste ein Notfallplan her. In Absprache mit AMR und dem Heizungsinstallateur (Fa. Dirks) haben wir den Estrich in 5°C Schritten pro Tag auf 45°C aufgeheizt. Ab Sonntag dann in 10°C Schritten wieder nach unten. Heute Morgen habe ich dann die Heizung auf 20°C heruntergedreht.
Der Estrich liegt ja jetzt schon ziemlich lange im Haus und wir gehen eigentlich davon aus, dass das beschleunigte Heizprogramm zu keinen weiteren Problemen führen wird.

Glück im Unglück war dann, dass der Fliesenleger aus Zeitgründen auch erst heute mit den Arbeiten beginnen konnte (siehe folgender Post).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen