Freitag, 15. Juli 2011

Nie wieder kalte Füße - die Fußbodenheizung kommt

Bei der Planung haben wir uns für Fußbodenheizung im gesamten EG und im Badezimmer im OG entschieden.
Die drei anderen Räume im OG werden mit normalen Heizkörpern beheizt.

Gestern wurden die Rohre für die Fußbodenheizung verlegt. Sah alles soweit ganz gut aus. Beim Verlegen kam die Frage auf, warum im Bereich der bodentiefen Duschen keine Isolierung eingebracht worden wäre. Wir hatten das zwar schon bemerkt, aber geglaubt, dass das so sein müßte. Der Heizungsinstallateur meinte das wäre Quatsch und es wäre doch viel schöner, wenn man auch beim Duschen warme Füße hätte. Rückfrage bei unserem Bauleiter und Fa. Schröder (Isolierung, Estrich, Fliesen und Fensterbänke) ergab dann, dass man dort auch Fußbodenheizung verlegen könnte.
Die Heizungsinstallateure haben dann vorm Verlegen der Fußbodenheizung Stücke der Isolierung an andere Stelle entnommen und somit die Duschen auch ordnungsgemäß mit Isolierung und Fußbodenheizung ausgestattet.
Die fehlenden Stücke werden dann vor dem Estrich durch die Estrichleger erneuert.

Heute morgen war ich am Haus um die Tür für die Estrichleger aufzuschließen. Ich bin nochmal durch alle Räume gegangen und habe mir die Fußbodenheizung nochmal genau angesehen. Dann der Schock: Im Gäste-WC hatte ich an einer eng gelegten Schlaufe über Nacht ein Knick gebildet (gestern Abend war hier noch alles in Ordnung). Schreck lass nach, schnell das Telefon ans Ohr und jemanden erreichen, der das repariert.

Nachdem ich dann erst am Telefon gefragt wurde wie der Knick denn aussehe (meine Antwort: "ein Knick ist ein Knick" *G*) kam dann auch sofort ein Mitarbeiter der Fa. Dirks und tauschte das beschädigte Stück aus. Anschließend wurde dann erneut der Drucktest durchgeführt (4 bar über 20 Minuten).

Die Estrichleger hatten unterdessen bereits im Obergschoss mit der Verlegung des Estrichs angefangen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen