Donnerstag, 16. Juni 2011

Das Dach wird gedeckt

In dieser Woche wurde unser Dach eingedeckt.
Zuerst wurden die Regenrinnen montiert. Wir haben uns hier für Zink entschieden. Bei Zink gab es die Auswahlmöglichkeit zwischen unbewittertem und vorbewittertem Material.
Das vorbewitterte Material wurde schon künstlich vorab korrodiert, so dass sich dort eine gleichmäßig Oxidschicht ausbildet und die Oberfläche direkt mattgrau geliefert wird. Das Musterstück sah so aus, als ob dort noch zusätzlich eine organische Beschichtung aufgebracht wurde, allerdings wurde dies direkt bestritten. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, könnte ich davon ja mal eine Probe auf der Arbeit untersuchen lassen ;).

Das nicht vorbewitterte Material wird metallisch glänzend geliefert und vergraut dann im Laufe der Zeit nach und nach. Zu Beginn kann es jedoch erst fleckig werden, je nachdem wo Feuchtigkeit stehen bleibt oder nicht. Ich denke, dass in ein paar Jahren die gesamte Fläche gleichmäßiger aussehen wird.

Aus Kostengründen haben wir uns für das unbewitterte Material entschieden. Hieraus werden auch die Verkleidungen der Giebel gefertigt.

Unsere Dachpfanne ist die Creaton Balance in schwarz. Wir finden diese sehr schick und sie passt gut zum Haus und dem restlichen Häusern im Wohngebiet.

Einen kleinen Vermutstropfen gab es jedoch auch beim Dach:
Die angebrachten Holzgesimse mussten von uns in Eigenleistung gestrichen werden. Diese Arbeiten gehören zu "Malerarbeiten". Leider war uns das vorher nicht bewusst, denn dann hätten wir die Gesimse streichen können bevor die Dachrinnen montiert wurden. So hat Stefans Papa in mühseliger Arbeit um die Dachrinnen herum gestrichen.
Danke Rainer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen