Montag, 14. November 2011

Garagenbau Teil 1 - Fundamente

Heute ging es endlich mal mit den Vorbereitungen der Garage los. Wir bekommen einen 9 m Fertiggarage der Firma K-Plus; 6 m Garagenraum, 3 m Abstellraum.

Für die Garage benötigt man eigentlich nur 3 Streifenfundamente quer zur langen Garagenseite. Zusätzlich zu diesen 3 Streifen, wurden bei uns noch 2 Längsfundamente gegossen. Der kürzere Streifen wurde angelegt, da wir im hinteren Bereich eine Tür zum Garten haben werden. Das Streifenfundament auf der linken Seite dient der Grundstücksbegrenzung zum Nachbargrundstück. Da unsere Garage höher als das normale Bodenniveau liegt, müssen wir die Grundstücksgrenzen abfangen. Im hinteren und vorderen Bereich werden wir wohl später Winkelsteine setzen. Unter der Garage ist dies nachträglich jedoch schwer möglich. Deshalb haben wir dort einfach einen weiteren Fundamentstreifen erstellen lassen.



Leider hat der Baggerfahrer des Landschaftsbauers mit dem Bagger unseren Aussenputz beschädigt.


Eine Reparatur würde selbstverständlich übernommen. Wir sind mal gespannt, wie die das wieder so reparieren wollen, dass man nachher keinen Unterschied zum vorherigen Putz sieht. 
Leider passiert es viel zu oft, dass die Freude über den Baufortschritt durch solche Geschichten gedämpft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen