Samstag, 17. März 2012

Sonne scheint - Solaranlage läuft nicht

Seit wir eingezogen sind, haben wir noch nie die Solaranlage in Betrieb gesehen. 2 mal waren schon Mitarbeiter der Firma Dirks bei uns und haben die Solarflüssigkeit nachgefüllt, da wir immer wieder Druckverluste im System hatten. Nach Aussage der Fachkräfte hatten wir noch zuviel Luft im System, die für die Druckverluste verantwortlich war. Wir hatten schon Angst, dass wir irgendwo ein Leck haben und die Flüssigkeit irgendwo in die Wände läuft. Seit der letzten Auffüllung ist der Druck aber stabil geblieben (Gott sei Dank).

Die letzten beiden Tage waren ja nun sehr schön warm und sonnig und wir waren gespannt, ob sich nun endlich mal die Pumpe in Bewegung setzen würde.
Leider wurden wir enttäuscht. Nichts passierte. Die Pumpe blieb aus und die Temperaturanzeige zeigte als Temperatur oben bei den Kollektoren <25°C an.

Draussen traf ich zufällig unsere Nachbarn, die genauso wie wir ihre Solaranlage nach Westen ausgerichtet haben und nutzte die Chance mal nachzufragen, ob ihre Solaranlage läuft und welche Temperaturen momentan oben bei den Kollektoren gemessen werden. Tja, bei den Nachbarn lief die Anlage sogar an sonnigen Wintertagen und Freitagnachmittag hatten die Kollektoren eine Temperatur von über 100°C.

Da scheint bei uns irgendetwas nicht zu stimmen. Ich habe schon die Firma Dirks informiert und am Mittwoch sollen dann auch Mitarbeiter rauskommen um die Anlage zu überprüfen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Vielleicht noch interessant:
Ich habe unsere Warmwassererzeugung per Gas-Therme von 24 h täglich auch zwei Zeitbereiche eingestellt:
5:00 - 7:00 Uhr und 20:00 - 22:00 Uhr. Das heißt, dass unsere Gas-Therme in diesen Zeiträumen die Wassertemperatur im Speicher prüft und eventuell noch weiter per Gas aufheizt.
Da unserer Kollektoren nach Westen ausgerichtet sind, sollten diese ab Mittags für warmes Wasser sorgen und so hoffentlich unseren Warmwasserverbrauch decken (der Speicher müsste eigentlich die Wärme bis morgens halten, vor allem, da die Kollektoren mehr als 55°C liefern müssten).
Ob diese Einstellungen so funktionieren können wir erst testen, wenn die Solaranlage läuft. Ich werde dann aber darüber berichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen